Sonntag, 24. März 2013

Schönen guten Tag!

Ein neuer Blog betritt die Region. ruhrperipherie möchte über dies und das aus dem östlichen Ruhrgebiet, manche nennen es auch das westliche Westfalen, berichten. Aber wir wollen auch über den regionalen Tellerrand schauen. Die regionalen Grenzen sind ja auch fließend. So sagt man von Hagen, dass es das Tor zum Sauerland sei, aber ebenso soll es sich bei der Stadt an der Volme auch um eine Ruhrgebietsstadt handeln. Ihr seht schon, wir wollen keinen Grenzen ziehen, eher einreißen oder ignorieren.
Die Idee zu diesem Blog entstand im Februar 2013. Wenige Tage zuvor hatte die WAZ-Mediengruppe, die sich seit kurzem Funke Mediengruppe nennt, verkündet, dass die Westfälische Rundschau (WR) ab 1. Februar 2013 als eine Zeitung ohne Redaktion erscheinen soll. Von heute auf morgen waren rund 120 RedakteurInnen und mindestens ebenso viele freie JournalistInnen ohne Arbeit. Die WAZ-Geschäftsführung erklärte den KollegInnen, dass man auf ihre Arbeit in Zukunft verzichten werde. Die Inhalte der einst von Fritz Henßler, Paul Sattler und Heinrich Sträter gegründeten Tageszeitung werden jetzt im Lokalen ausnahmslos von den eher konservativ ausgerichteten Konkurrenzblättern geliefert. Die überregionalen Nachrichten, Meldungen und Reportagen im Mantelteil der Zeitung kommen von der Zentrale der WAZ in Essen. An einem Content-Desk wird journalistischer Einheitsbrei für die drei Titel WAZ, WR und NRZ produziert.
Nicht nur ein Traditionsblatt, auch die Medienvielfalt in der Region wurde damit zu Grabe getragen. Wir glauben nicht, dass man dieses Vakuum durch einen kleinen, ja gar durch diesen Blog, ausgleichen kann.
Aber, mit diesem Blog möchten wir nun ein Forum schaffen, um dies und das aus der Region in die Öffentlichkeit zu tragen. Immer mehr Dinge, über die es wert wäre zu berichten, gelangen nicht mehr an die Öffentlichkeit.
Vielleicht schaffen wir es in einem bescheidenen Rahmen, dies zu ändern. In der kommenden Woche soll es dann hier auch inhaltlich los gehen.
Die publizistische Grundhaltung unseres Blogs orientiert sich an den nicht mehr existierenden Redaktionsstatuten der Westfälische Rundschau:
Der sozialen Demokratie verpflichtet unter Ablehnung aller totalitären Bestrebungen!

Keine Kommentare: